Jahreslosung 2019:     Suche Frieden und jage ihm nach!        Psalm 34,15  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Die Fenster in der
Johanneskirche
Geschichte

Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder

Info Kinder- und  Minigottesdienste
Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
auch auf Facebook

 


 

 

In eigener Sache
Seit 1. März 2019 arbeite ich in Altersteilzeit. Ich werde meinen Dienst als Pfarrer bis November 2022 in unserer Kirchengemeinde noch gerne tun. Dann werde ich vom Dienst freigestellt werden und mich anderen Projekten zuwenden. Ich freue mich auf diese Zeit und habe mir mit dem KollegInnen-Team und dem Kirchenvorstand noch viel für diesen Zeitraum vorgenommen. Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit Ihnen und bleibe Ihnen verbunden, Ihr Harald Sauer

Taufen am See
Auch in diesem Jahr werden wir insgesamt elf Kinder im Olchinger See und im Waldsee in Gernlinden taufen. Das ist ein ganzbesonderes Erlebnis, wenn die Gemeinde auf der Wiese neben dem See sitzt und die Taufe von kleinen und größeren Kindern mitfeiert.
So. / 07.07. / 10.15 Uhr / Olchinger See
So. / 14.07. / 10.15 Uhr / Waldsee Gerlinden

Sommerkonzert
Der Posaunenchor der Johanneskirche lädt herzlich am 19. Juli zum jährlichen Sommerkonzert ein. Wie immer stehen Werke aus dem Jahresrepertoire der BläserInnen auf dem Programm. So werden dieses Mal vorwiegend tänzerische, heitere Stücke der Gegenwart und Choralbearbeitungen zu hören sein. Frank Selzle und Alice Paper-Burghardt werden den Chor instrumental begleiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Fr. / 19.07. / 19.30 Uhr


Serenade im Pfarrhof
Ein lauschiger Sommerabend — jede Menge Kerzen und Lampions zaubern im Hof zwischen Johanneskirche und Gemeindehaus eine besondere Atmosphäre. Es warten italienische Köstlichkeiten und Getränke aller Art auf gut gelaunte Gäste — egal welchen Alters, jeder, der Lust hat auf Musikhören, Ratschen und unsere Kirchengemeinde als Ort der Begegnung zu erleben, kann sich auf diesen Abend freuen. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir die Acapella- Truppe SingFizz zu Gast, die mit viel Schmunzeln gute Stimmung erzeugt: von Schlagern bis Popsongs wird alles in vierstimmigen Gesang verwandelt. Außerdem spielt die Band unserer Kirchengemeinde MuSix, die mit Songs von Swing bis Pop die richtige Atmosphäre für einen schönen Sommerabend zaubert. Zuhören, mitsingen oder einfach genießen — alles ist erwünscht. Wir freuen uns, wenn es wieder so schön wird wie im letzten Jahr.
So. / 30.06. / ab 19 Uhr

Sommerkonzert / Talentshow und süße Waffeln
Herzliche Einladung zum Sommerkonzert im Maisacher Gemeindegarten am 6. Juli um
19 Uhr (Eintritt frei, Spenden erwünscht). Schon beim Adventskonzert durften wir überraschende Talente bestaunen; unter anderem junge Komponistinnen und Akrobatinnen aus unserer Gemeinde. Das weckt Lust auf mehr und so laden wir wieder zur Talent-Show ein, diesmal draußen im Freien. Der Gospelchor „My Thing's Gospel" eröffnet den Reigen. Es ist der Abschiedsauftritt unserer Chorleiterin Inga Balzer. Sie wird auch ein gemeinsames Singen mit dem Publikum anleiten. Danach lassen wir uns von unseren talentierten Künstlern überraschen. Dazu liegt der Blumenduft unseres schönen Gartens in der Luft und mischt sich mit dem süßen Duft frischer Waffeln, denn die Jugend bereitet einen Waffelstand vor. Die Einnahmen gehen an die Diakonie Katastrophenhilfe für „Wirbelstürme Afrika". Während nach vier Monaten die Katastrophen in den Medien in Vergessenheit geraten sind, herrscht die Not dort leider fort. Wer also sein Talent zeigen und auftreten möchte, melde sich bitte bei Pfarrer Clemens Monninger,
E-Mail:clemens.monninger@elkb.de.
Sa. / 06.07. / 19 Uhr

Ökumenisches Frauenfrühstück
Gute Gespräche führen, Wissenswertes erfahren und gemeinsam Nachdenken. Ein jahreszeitlich dekorierter Frühstückstisch erwartet aufgeschlossene, offene Frauen jeden Alters, gleich welcher Konfession und welchen Glaubens. Nach dem gemeinsamem Frühstück wenden wir uns mit Gespräch, Tanz, Lied und Kreativität einem Thema zu, das von einem Referenten oder dem Vorbereitungsteam vorgestellt wird. Haben wir Eure Neugierde geweckt? Ihr seid herzlich willkommen, auch mit Euren Freundinnen und natürlich mit Euren Ideen.
Fr. / 28.06. / 9 – 11.30 Uhr / Olching
Fr. / 20.09. / 9 – 11.30 Uhr / Esting

Gemeindefest Olching
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung feiern wir unser Gemeindefest in diesem Jahr zusammen mit dem Abschiedsfest für unsere langjährige Kinderhaus-Leiterin, Frau Eveline Kuhn-Affeldt, am 21. Juli 2019. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Johanneskirche Olching. In diesem Gottesdienst wirken die Kinder des Johanneshauses mit. Im Anschluss feiern wir im Johanneshaus und rund ums Kolpingheim weiter. Viele attraktive Angebote sind vorgesehen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der für das Gemeindefest vorgesehene Konzertabend bleibt am 30. Juni um 19 Uhr. Herzliche Einladung zu diesem Konzert im Pfarrhof der Johanneskirche an einem hoffentlich lauschigen Sommerabend.
So. / 21.07. / 11.00 Uhr

Filmnacht in Maisach
Weiter mit der Veranstaltungsreihe für 10- bis 14-Jährigeim Evangelischen Emmaus-Gemeindezentrum Maisach geht’s mit einer Filmnacht einschließlich Abendessen, Übernachtung und weiteren Aktionen. Lasst Euch überraschen vom Samstag, 12. Oktober um 15.30 Uhr bis zum Sonntag, 13. Oktober um 9.30 Uhr. Anmeldungen hierfür werden gerne schon unter Emmaus-Maisach@web.de entgegengenommen. Wir freuen uns auf Euch! Euer KiGo-Team  Maisach-Gernlinden
Sa. / 12.10. / 15.30 Uhr

 


Sommerabend
 im Pfarrhof Olching
am 30. Juni ab 19:00 Uhr


Sommerkonzert
im Gemeindegarten, Maisach am 6.Juli ab 19:00 Uhr




Jahreskonzert
des Posaunenchores
am 19. Juli 2019 um 19:30 Uhr in der Johanneskirche


Sommerpredigtreihe
"Predige über..."
vom 28.7. bis 08.09.


 

Kinderzeltlager
in Thalmässing
29. Juli bis 4. August